Institut für Humangenetik

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Besuchende dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben. Die Zutrittsberechtigung wird vor Ort erteilt. Bitte beachten Sie: Der Besuch des Patienten durch eine weitere Person am selben Tag ist leider nicht möglich.

Besuchende müssen zudem folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

Molekulargenetisches Leistungsspektrum - Gen-Panel-Diagnostik

Für privat versicherte Patienten erfolgt nach entsprechender Kostenübernahmeerklärung die Analyse des/der unten gewählten Genpanels. Falls Sie einen Kostenvoranschlag benötigen, helfen wir Ihnen gerne weiter. Für gesetzlich versicherte Patienten führen wir die Untersuchung grundsätzlich als Stufendiagnostik entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und den Voranalysen (Immunhistochemie, Expressionsstatus bzw. Verfügbarkeit von Tumormaterial) durch. Sollte die indikationsspezifische Untersuchung nicht zur eindeutigen Klärung der Krankheitsursache führen, darf eine weiterführende Diagnostik nur mit Genehmigung der Krankenkasse nach Antragstellung oder erst nach Ablauf von 12 Monaten erfolgen.

Erblicher Brust- und Eierstockkrebs

HBOC-BASIS
Sequenzierung BRCA1, BRCA2, CHEK2, PALB2, RAD51C; MLPA für BRCA1, BRCA2 und Exon 9 CHEK2HBOC-ERWEITERT
Sequenzierung ATM, CDH1, NBN, RAD51D, TP53

Hereditäres non-polypöses kolorektales Karzinom (HNPCC)

HNPCC-BASIS
Sequenzierung MLH1, MSH2, MSH6, PMS2HNPCC-ERWEITERT
Sequenzierung AKT1, APC, AXIN2, BMPR1A, CDH1, CHEK2, CTNNA1, EPCAM, GALNT12, GREM1,(MLH1), (MSH2), (MSH6), MUTYH, PIK3CA, (PMS2), POLD1, POLE, PTEN, RPS20, SMAD4, STK11, TP53 

Polyposis coli

APC, MUTYH, STK11, PTEN, SMAD4, BMPR1A, GREM1, POLE, POLD1 (9 Gene, 18,8 kb); AKT1, APC, AXIN2, CDH1, CHEK2, CTNNA1, EPCAM, GALNT12, MLH1, MSH2, MSH6, PIK3CA, PMS2, RPS20, TP53 (15 Gene, 39,2 kb)

Prämature Ovarialinsuffizienz (POF)

BMP15, CLPP, FIGLA, FSHR, HARS2, HFM1, LARS2, MCM8, NOBOX, NR5A1, STAG3, WT1 (12 Gene, 24,8 kb); C10ORF2, CYP17A1, CYP19A1, DIAPH2, FOXL2, FSHB, GDF9, HSD17B4, LHCGR, MCM9, NANOS3, POF1B, STAR, WNT4 (14 Gene, 23,7 kb)

Hypogonadotroper Hypogonadismus (HH)

ANOS1, CHD7, FGF8, FGFR1, FSHB, GNRH1, GNRHR, HS6ST1, KISS1, KISS1R, NSMF, PROK2, PROKR2, SPRY4, TAC3, TACR3 (16 Gene, 24,8 kb); DUSP6, FEZF1, FGF17, FLRT3, IL17RD, LHB, SEMA3A, WDR11 (8 Gene, 13,8 kb)

Marfan-Syndrom

FBN1, TGFBR1, TGFBR2 (3 Gene, 11,9 kb); ABCC6, ACTA2, ACVR1, ADAMTS2, ATP6V0A2, ATP7A, CBS, CHST14, COL11A1, COL11A2, COL1A1, COL1A2, COL2A1, COL3A1, COL4A1, COL5A1, COL5A2, COL9A1, COL9A2, COL9A3, ELN, FBLN5, FBN2, FKBP14, FLNA, MED12, MYH11, MYLK, NOTCH1, PKD2, PLOD1, PRDM5, SKI, SLC2A10, SLC39A13, SMAD3, SMAD4, TGFB2, TNXB, ZNF469 (40 Gene, 160,8 kb)

Ehlers-Danlos Syndrom (klassischer Typ)

COL1A1, COL5A1, COL5A2 (3 Gene, 14,5 kb); ABCC6, ACTA2, ACVR1, ADAMTS2, ATP6V0A2, ATP7A, CBS, CHST14, COL11A1, COL11A2, COL1A2, COL2A1, COL3A1, COL4A1, COL9A1, COL9A2, COL9A3, ELN, FBLN5, FBN1, FBN2, FKBP14, FLNA, MED12, MYH11, MYLK, NOTCH1, PKD2, PLOD1, PRDM5, SKI, SLC2A10, SLC39A13, SMAD3, SMAD4, TGFB2, TGFBR1, TGFBR2, TNXB, ZNF469 (40 Gene, 158,2 kb)

Ehlers-Danlos-Syndrom (vaskulärer Typ)

COL3A1 (1 Gen, 4,4 kb); FBN1, TGFBR1, TGFBR2, ABCC6, ACTA2, ACVR1, ADAMTS2, ATP6V0A2, ATP7A, CBS, CHST14, COL11A1, COL11A2, COL1A1, COL1A2, COL2A1, COL4A1, COL5A1, COL5A2, COL9A1, COL9A2, COL9A3, ELN, FBLN5, FBN2, FKBP14, FLNA, MED12, MYH11, MYLK, NOTCH1, PKD2, PLOD1, PRDM5, SKI, SLC2A10, SLC39A13, SMAD3, SMAD4, TGFB2, TNXB, ZNF469 (42 Gene, 168,3 kb)

Aortopathie

ACTA2, COL3A1, FBN1, MYLK, SMAD3, TGFB2, TGFBR1, TGFBR2 (9 Gene, 25,0 kb); ABCC6, ACVR1, ADAMTS2, ATP6V0A2, ATP7A, CBS, CHST14, COL11A1, COL11A2, COL1A1, COL1A2, COL2A1, COL4A1, COL5A1, COL5A2, COL9A1, COL9A2, COL9A3, ELN, FBLN5, FBN2, FKBP14, FLNA, MED12, MYH11, NOTCH1, PKD2, PLOD1, PRDM5, SKI, SLC2A10, SLC39A13, SMAD4, TNXB, ZNF469 (34 Gene, 146,9 kb)

Noonan-Syndrom

PTPN11 (1 Gen; 1,8 kb); SOS1, RAF1, RIT1, BRAF, KRAS (5 Gene, 9,6 kb)

RASopathien

A2ML1, AKT3, BRAF, CBL, CCND2, HRAS, KRAS, MAP2K1, MAP2K2, NF1, NRAS, PIK3CA, PIK3R2, PTPN11, RAF1, RASA1, RASA2, RIT1, RRAS, SHOC2, SOS1, SPRED1, STAMBP (23 Gene, 49,3 kb; individuelle Auswahl bis 25 kb nach Rücksprache)

Cardio-Fazio-Cutanes Syndrom

BRAF, KRAS, MAP2K1, MAP2K1 (4 Gene, 5,4 kb); A2ML1, AKT3, CBL, CCND2, HRAS, NF1, NRAS, PIK3CA, PIK3R2, PTPN11, RAF1, RASA1, RASA2, RIT1, RRAS, SHOC2, SOS1, SPRED1, STAMBP (19 Gene, 43,9 kb)

Noonan-Syndrom mit multiplen Lentigines

BRAF, PTPN11, RAF1 (3 Gene, 6,0 kb); KRAS, MAP2K1, MAP2K1, A2ML1, AKT3, CBL, CCND2, HRAS, NF1, NRAS, PIK3CA, PIK3R2, RASA1, RASA2, RIT1, RRAS, SHOC2, SOS1, SPRED1, STAMBP (20 Gene, 43,3 kb)

Primäre ciliäre Dyskinesie

DNAH5, DNAH11 (2 Gene, individuelle Bereiche bis 25 kb nach Rücksprache); ARMC4, C21ORF59, CCDC103, CCDC11, CCDC114, CCDC151, CCDC164, CCDC19, CCDC39, CCDC40, CCDC65, CCNO, DNAAF1, DNAAF2, DNAAF3, DNAAF4, DNAH11, DNAH9, DNAI1, DNAI2, DNAL1, ENKUR, GAS8, HEATR2, HYDIN, LRRC6, MCIDAS, NME8, PIH1D3, RPGR, RSPH1, RSPH3, RSPH4A, RSPH9, SPAG1, TTC25, TTC40, WDR16, ZMYND10 (39 Gene, 118,7 kb)

Hypohidrotische ektodermale Dysplasie (HED)

EDA, EDAR, EDARADD, WNT10A, IKBKG, NFKBIA (6 Gene, 10,0 kb)

Ektodermale Dysplasie mit Syn-/Ektrodaktylie/LKGS

TP63, CDH3, PVRL1, PVRL4 (4 Gene, 12,0 kb)

Ektodermale Dysplasie (palmoplantare Keratose)

COG6, DSG1, DSP, KRT1, KRT14, MBTPS2, PKP1 (7 Gene, 24,8 kb)

Ektodermale Dysplasie (Peridontitis/Zahnverlust)

NLRP1, CTSC (2 Gene, 19,2 kb)

Ektodermale Dysplasie (Oligodontie)

MSX1, PAX9, AXIN2, WNT10A, EDA, EDAR, EDARADD, LRP6, PTH1R, ANTXR1 (10 Gene, 22,0 kb); LTBP3, GJA1, MBTPS2, POLR3A, SATB2 (5 Gene, 22,8 kb)

Ektodermale Dysplasie (syndromal)

GJA1, POLR3A, SATB2, ERCC2, DLX3, CDH3 (6 Gene, 18,3 kb)

Ektodermale Dysplasie (Dentinogenesis/Amelogenesis

DLX3, DSPP, LTBP3 (3 Gene, 14,7 kb)

Ektodermale Dysplasie (Nagel-/Haar-Typ)

FZD6, GJA1, GJB2, GJB6, HOXC13, JUP, KRT74, KRT85, LIPH, MBTPS2 (10 Gene, 22,5 kb)

Ektodermale Dysplasie (Athelie)

KCTD1, PTPRF (2 Gene, 11,6 kb)
 
 
 
 

Kontakt

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erreichen Sie unter folgenden Nummern 
T 0251 83-
F 0251 83-

Dr. med. Judit Horvath
- 55405
- 56995

Dr. rer. nat. Susanne Ledig
- 55430
- 56995

PD Dr. Nadja Bogdanova-Markov
- 56990
- 56995

Dr. rer. nat. Matthias Vockel
- 56990
- 56995

Dr. rer. nat. Ann-Christin Tewes
- 55421
- 56995

Ursula Antkowiak
-  55419
-  56995

Carolin Deier
- 57265
- 56995

Silvia Fleige-Menzen
-  57265
-  56995

Britta Hitschfeld
-  55414
-  56995

Stephanie Hoogestraat
-  55419
-  56995 

Sandra Lubbers
- 55419
- 56995

Patricia Paßmann
-  55419
-  56995

Silvia Roßkamp
- 55419
- 56995

Kristin Wiesker
- 55419
- 56995

Materialversand

Für die molekulargenetischen Untersuchungen werden durchschnittlich 10ml EDTA-Blut benötigt. Die Blutproben sollten umgehend versandt werden. Der Versand kann mit der Normalpost erfolgen (Eingang im Labor Montag bis Freitag). Bei einer Pränataldiagnostik ist eine entsprechende Voranmeldung erforderlich. Unsere Anforderungsscheine und Einverständniserklärungen für die einzelnen Untersuchungen finden Sie hier.