Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Hinweise zu Ambulanzen und Sprechstunden

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

mit der zunehmenden Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 sind wir gezwungen, unsere Kapazitäten in den Ambulanzen zu reduzieren. Planbare (elektive) Eingriffe bei Patienten mit gutartigen Erkrankungen ohne Komplikationsgefahr oder akute Gesundheitsgefährdung müssen wir derzeit nach Vorgaben des Gesundheitsministeriums verschieben. Alle Patienten (ohne Corona-typische Krankheitssymptome) mit Krebserkrankungen, bei denen operative Eingriffe anstehen bzw. geplant werden müssen, Patienten vor oder nach Transplantation, bzw. alle weiteren Patienten mit einem akut chirurgisch behandlungswürdigen Krankheitsbild werden selbstverständlich gerne von unserem Team willkommen geheißen.

Bitte beachten Sie auch, dass wir entsprechend der Empfehlungen des Gesundheitsministers strengere Hygiene-, Besuchs- und Zutrittsregeln für unsere Klinik umgesetzt haben, um die Gesundheit von derzeit gefährdeten Menschen zu schützen und zu erhalten.

 

Wir bitten um Verständnis.

Wir bieten unseren Patienten die Möglichkeit zur Telefon- oder Videosprechstunde. Hier können medizinische Fragen in einem Arzt-Patientengespräch, ähnlich wie bei einem Ambulanzbesuch, geklärt werden. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte unter T +49 251 83-56361 an.

Bitte beachten Sie: Wir können leider nur Patienten per Telefon- oder Videosprechstunde versorgen, die bereits bei uns in Behandlung sind.

Informationen zur UKM-Corona-Teststelle

Die UKM-Corona-Teststelle und die Corona-Hotline sind an allen Wochentagen erreichbar. Werktags sind wir von 8-16 für Sie da, an Wochenenden und Feiertagen von 8-13 Uhr.

Abstriche werden grundsätzlich nur aufgrund Coronavirus-verdächtiger Symptome, bei eingem Kontakt zu einem positiv getesteten Fall, auf Anordnung des Gesundheitsamtes, bei Reise-Rückkehrern aus Risikogebieten oder bei Alarmierung der Corona-Warn-App durchgeführt. In Sonderfällen führt das UKM Testungen für Patienten unmittelbar vor der Aufnahme in das UKM durch.

Bitte beachten Sie: Regeltestungen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Kitamitarbeitenden können bei uns nicht durchgeführt werden. Bitte wenden Sie sich an den von Ihrer Kita- bzw. Schulleitung zugeteilten Hausarzt.

| Anfahrt mit Google Maps

Ablauf
Eine Überweisung und eine Voranmeldung sind nicht notwendig. Wir benötigen lediglich Ihre Krankenversicherungskarte.

Anfahrt & Wartezeiten
Wir weisen darauf hin, dass es in Stoßzeiten zu erheblichen Wartezeiten kommen kann. Die Teststelle ist als Drive-In konzipiert, so dass Sie die Wartezeit im Auto verbringen können, auch aus Sicherheitsaspekten.

Ergebnisübermittlung
Die Testergebnisse werden im Regelfall am Folgetag automatisch per Telefon an Sie übermittelt. Auf Wunsch werden die Ergebnisse auch per verschlüsselter E-Mail mitgeteilt; dafür wird bei der Anmeldung die aktuelle E-Mail-Adresse benötigt. Das schriftliche Ergebnis erhalten Sie per Post innerhalb von 2-3 Werktagen.

Corona-Hotline
Sollten Sie Fragen rund um eine Coronainfektion haben, kontaktieren Sie uns unter T 0251 83-55555.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne Mund-Nasen-Schutz nicht gestattet.

Besuche eingeschränkt möglich

Auf Grundlage der Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalens sind am UKM ab sofort eingeschränkt Besuche für bestimmte Patientengruppen wieder möglich.

  • Besuche sind ab dem dritten Behandlungstag des Patienten/der Patientin möglich.
  • Es sind maximal zwei Besuche pro Woche mit einer Dauer von maximal einer Stunde vorgesehen.
  • Als Besucher dürfen zwei fest benannte Personen empfangen werden. Es darf immer nur eine Person anwesend sein.
  • Besuche sind werktags von 15.00 bis 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertage von 08.00 bis 19.00 Uhr möglich.

Die Besucher erhalten vom UKM vorab eine Besuchererlaubnis, die zusammen mit dem Personalausweis als Zutrittserlaubnis für das UKM gilt, und am Eingang überprüft wird.

Die Besucherregelung gilt für das Zentralklinikum sowie alle externen Kliniken. Ausnahmen werden lediglich für die Geburtshilfe, die Pädiatrie, für die Palliativstationen sowie – nach Absprache mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten – für schwerstkranke Patienten zugelassen. Bitte haben Sie Verständnis, dass es für einzelne Bereiche abweichende Vorgaben geben kann. Je nach Entwicklung der Corona-Pandemie wird diese Regelung regelmäßig geprüft und angepasst. Bitte beachten Sie außerdem: Der Zugang zum Zentralklinikum ist NUR über die Haupteingänge Ost und West auf Ebene 04 möglich.

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Liebe Patientin, lieber Patient,

wenn Sie in den kommenden Tagen einen Termin in einer unserer Ambulanzen haben, melden Sie sich bitte vorab, wenn

  • bei Ihnen folgende Symptome bestehen: Fieber, Halsschmerzen und/oder Schluckstörungen, Husten, Atemnot, Geschmacks- oder Geruchsverlust, allgemeine Abgeschlagenheit und/oder Leistungsverlust, soweit nicht durch eine bestehende Vorerkrankung erklärbar, Magen-Darm-Symptome, starken Schnupfen
  • Sie Kontakt zu einer SARS-CoV-2 positiven Person hatten
  • oder positiv auf Coronavirus getestet wurden.


Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Kommen Sie bitte nicht in unsere Ambulanzen, wenn Sie unsicher sind, ob Sie von COVID19 betroffen sind.


Vielen Dank!

Liebe Patientin, lieber Patient

Damit Sie sich besser orientieren können, haben wir nachfolgend ein paar zentrale Aspekte für Sie beschrieben. Dies soll Ihnen einen besseren Überblick über Abläufe und Örtlichkeit geben. Selbstverständlich stehen wir Ihnen aber auch vor Ort mit Rat und Tat gern zur Seite.

 

A

Sie erreichen uns am besten über die Waldeyerstraße. In dieser befindet sich auch ein Parkhaus, wenn Sie der Straße weiter folgen.

Karte

Ausweis

Bitte bringen Sie alle Ausweise mit, die für den Aufenthalt relevant sein könnten.

Dazu gehören z.B. Ausweise für:

  • Herzschrittmacher
  • Impfungen
  • Marcumar
  • Röntgen
  • Allergien
  • Implantate
  • ...

Anmeldung (ambulant & stationär)

ambulant: die ambulante Anmeldung befindet sich im Erdgeschoss. Bitte gehen Sie am Haupteingamg den ersten Gang nach rechts

stationör: die stationäre Aufnahme befindet sich im 1.OG (Mittelgang; bitte Beschilderung folgen)

B

Besuchsdienst

Für nähere Informationen zum Besuchsdienst klicken Sie bitte hier.

Besuchszeiten

Wir freuen uns, wenn Ihre Angehörigen, Freunde oder Arbeitskolleginnen und -kollegen zu Besuch kommen. Sie tragen dazu bei, Ihnen den Klinikaufenthalt zu erleichtern und Ihre Genesung voranzutreiben. Deshalb handhaben wir Besuchszeiten - übrigens auch auf der Intensivstation - flexibel. 

Aus aktuellem Anlass achten Sie bitte auf den Besucherstopp wegen SARS-CoV-2 (Coronavirus)

Briefkasten

Ein Briefkasten befindet sich vor der Klinik an der Waldeyerstraße, wenn Sie in Richtung Parkhaus gehen.

Bücherei

Zu den genauen Bestimmungen klicken Sie bitte hier.

C

Casemanagement

Viele Spezialisten- Ein Ziel

Die Leistungen vieler Spezialisten aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Therapie müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Ziel aller ist dabei immer die bestmögliche Versorgung und Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten.

Unsere Leistungen messen sich an fachlichen und kundenorientierten Qualitätsansprüchen. Gleichzeitig stehen effiziente und wirtschaftliche optimierte Arbeitsabläufe im Vordergrund.

Ein Baustein im Versorgungsablauf ist hierbei das Case Management.  

E

Entlassung

Vor Ihrer Entlassung führen Pflege, Ärzte und Sozialdienst mit Ihnen ein Entlassungsgespräch. Dies dient dazu Sie vollumfänglich über alle weiteren Schritte zu informieren. Die Entlassung findet in der Regel gegen ca. 10 Uhr statt.

Bitte vergewissern SIe sich beim Verlassen des Zimmers, dass Sie nicht vergessen haben. Falls dies doch der Fall sien sollte, kontaktieren Sie uns bitte umgehend!

K

Kiosk

Ein Kiosk befindet sich im im Erdgeschöss des Ostflügels. Dort können auch kleine Geschenke und Utensilien wie Zahnbürsten, Duschgel etc.erworben werden.

P

Parken

Parken an der Chirurgischen Klinik , eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen befinden sich direkt vor der Klinik an der Waldeyerstraße oder im Parkhaus an der Waldeyerstr.
Empfehlung: Wer in Münster wohnt, sollte mit dem Fahrrad kommen! Als Parkersatz für den Parkplatz Coesfelder Kreuz steht  kostenfrei das Parkhaus Coesfelder Kreuz zur Verfügung.  Von hier besteht die Möglichkeit zu Fuß über die Domagkstr. Gehszeit ca .10 Minuten oder mit dem Bus ab der Haltstelle Coesfelder Kreuz an der Einsteinstr. bis nächsten Haltestelle Domagkstr. zu fahren.  

Mehr zu Parkgebühren finden Sie hier.

Patientenverfügung

Wenn Sie über eine Patientenverfügung besitzen, bringen Sie diese gerne mit. Sie wird Ihren Unterlagen beigefügt.

S

Seelsorge und Sozialdienst

Bei uns sind Sie nicht alleine!

Ein Klinikaufenthalt oder eine schwere Erkrankung bringen große Herausforderungen und Veränderungen mit sich - für Betroffene ebenso wie für Angehörige. Am UKM stehen Ihnen ausgebildete Fachkräfte zur Seite.

Unsere Seelsorge arbeitet als ökumenisches Team im Auftrag der evangelischen und katholischen Kirche zusammen.

Der Sozialdienst des UKM arbeitet Hand in Hand mit Medizin und Pflege und unterstützt Sie zum Beispiel bei der Einleitung von Reha-Maßnahmen, bei der Vermittlung von Hilfen im Alltag oder berät Sie zu Leistungen, die in der Sozialgesetzgebung verankert sind.

Die Leistungen vieler Spezialisten aus Medizin, Pflege, Sozialarbeit und Therapie müssen in dem oft kurzen Zeitraum des Krankenhausaufenthalts zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Form zur Verfügung stehen. Ziel aller ist dabei immer die bestmögliche Versorgung und Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten. Darum kümmert sich unser Case Management.

Taxi

Der Pförtner ruft Ihnen gern ein Taxi.

U

Unterkunftsmöglichkeiten

Für Angehörige gibt es zahlreiche Hotels in der Nähe. Für nähere Informationen klicken Sie bitte hier.

V

Versichertenkarte

Bitte bringen Sie Ihre Versichertenkarte bei jeder Vorstellung mit.

W

Wertsachen

Bitte lassen Sie Wertgegenstände nach Möglichkeit zu Hause. Das UKM übernimmt keine Haftung im Verlustfall.

W-Lan

Das UKM besitzt einen kostenlosen Internetzugang, den Sie als "Gastzugang" nutzen können.

(Bitte beachten Sie, dass das W-Lan leider nicht in jeden Winkel des Gebäudes gelangt. Es wird daran gearbeitet.)

Z

Zweite Meinung

Eine fundierte Zweitmeinung zu viszeralchirurgischen Fragestellungen - zeitnah und unverbindlich
Manchmal sind medizinische Fragestellungen komplex und brauchen eine differenzierte Betrachtung. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich über Ihre oder die Erkrankung Ihres Patienten unverbindlich und kostenfrei eine zweite Meinung einzuholen. Ein kompetentes Mitglied unseres viszeralchirurgischen Teams bearbeitet Ihre Anfrage und sendet Ihnen in der Regel innerhalb von 48 Stunden eine persönliche Antwort auf Ihre Fragen zu. Dieser Service steht allen Interessierten zur Verfügung, unabhängig von Ihrem Wohnort und unabhängig davon, ob Sie Patient sind oder als ärztlicher Kollege mit dem UKM regelmäßig zusammenarbeiten oder nicht.

Bitte stellen Sie uns Ihre Frage möglichst detailliert und senden Sie uns die Ihnen vorliegenden Briefe und Befunde zur bisherigen Behandlung zu. Bei Bedarf können radiologische Bilder von DVD oder über unser Online-Portal (xPipe) in unser System eingespielt werden.

Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass eine vollständige Zweitmeinung nach deutschem Recht nur nach persönlicher Untersuchung des Patienten in der Klinik erfolgen kann. Sie bekommen aber durch die Betrachtung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Untersuchungsbefunde durch unsere Spezialisten bereits eine kompetente Auskunft zu Ihrer persönlichen Fragestellung. Wir freuen uns, Ihnen mit dem Angebot helfen zu können!

Kontakt:
E-Mail: cm-allgemeinchirurgie(at)­ukmuenster(dot)­de
Telefon: 0251-83 56361 (Zentrales Patientenmanagement)

 
 
 
 

Kontakt

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie

Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Pascher
Albert-Schweitzer-Campus 1, Gebäude W1
Waldeyerstraße 1
48149 Münster

T +49 251 83-56361
F +49 251 83-56414
birgit.freitag(at)­ukmuenster(dot)­de

Anfahrt mit: Google Maps

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Mitglied im WTZ Netzwerkpartner Münster

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International patients may find further information here.

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