Klinik für Kinder- und Jugendmedizin - Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Die öffentliche Teststelle der Münsterschen Haus- und Fachärzte (Medis Münster) am UKM hat den Betrieb zum 30.06.2021 eingestellt. Derzeit werden auf dem Gelände keine öffentlichen Testungen mehr durchgeführt. Personen mit Corona-verdächtigen Symptomen, fraglichem Kontakt zu Corona-Infizierten oder roter App-Warnung sowie Reiserückkehrer oder Lehrer:innen/Erzieher:innen wenden sich an den Hausarzt oder erfragen unter T 116117 die jeweils zuständige Teststelle und deren Öffnungszeiten. Alternativ hat die Stadt Münster eine Liste mit allen Teststellen in Münster zusammengestellt.

Die Teststelle des UKM, an der ausschließlich Patient:innen sowie stationär aufgenommene Begleitpersonen getestet werden, bleibt geöffnet.

Informationen für stationäre Patienten

Angesichts der aktuellen Infektions-Situation in Deutschland führen wir bei allen ambulanten und stationären Patienten eine ausführliche telefonische oder persönliche Anamnese durch. Patienten, die geplant stationär aufgenommen oder ambulant operiert werden, müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. In Ausnahmefällen kann dieser Test an unserer Corona-Teststelle durchgeführt werden. Die betroffenen Patienten werden von unseren Kliniken und Ambulanzen kontaktiert. 

Bitte beachten Sie: Notfälle werden aufgrund eines fehlenden Testergebnisses nicht abgewiesen.

Bitte beachten Sie: Um unsere Patienten, Mitarbeitenden und Besucher vor einer Infektion zu schützen und die Ausbereitung von SARS-CoV2 einzudämmen, ist in allen Gebäuden des UKM das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) erforderlich. Stoffmasken können nicht verwendet werden. Achtung: Auch FFP-Masken mit Ausatemventil sind nicht erlaubt.

Für den Besuch des UKM dürfen Sie Ihre eigenen, privaten Masken nutzen. Sollten Sie keine Maske dabei haben, stellen wir Ihnen für Dauer ihres Aufenthaltes im Klinikum an der jeweiligen Pforte einen geeigneten Schutz zur Verfügung.

Das Betreten der Gebäude ist ohne medizinische Maske nicht gestattet.

Der Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeitenden und auch Ihr Schutz stehen für uns an erster Stelle.

Um dem Recht der Patientinnen und Patienten auf soziale Kontakte nachzukommen, passt das UKM seine Besucherregelung an: Ab dem 28. Juni 2021 darf jeder Patient pro Tag für eine Stunde einen geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher empfangen. Dies gilt ab dem ersten Aufenthaltstag. Besonders gefährdete Bereiche können abweichende Regelungen erlassen. Die einstündigen Besuche sind möglich in der Zeit von 8 bis 19 Uhr. Besuchende dürfen grundsätzlich keine Symptome einer möglichen COVID-19-Erkrankung haben. Die Zutrittsberechtigung wird vor Ort erteilt. Bitte beachten Sie: Der Besuch des Patienten durch eine weitere Person am selben Tag ist leider nicht möglich.

Besuchende müssen zudem folgende Nachweise vorlegen (diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren):

- einen negativen Corona-Schnelltest oder PCR-Befund (max. 48h alt - abweichende Regelungen sind je nach Bereich möglich)

ODER

- bei kompletter Impfung: Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung (zweimalige Impfung) gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff  (Nachweis durch Impfausweis oder Impfbescheinigung). Als komplett geimpft gelten auch Personen mit durchgemachter COVID-19-Erkrankung mit Nachweis eines positiven Testergebnisses (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) in Verbindung mit dem Nachweis einer nach der Erkrankung erfolgten und mindestens 14 Tage zurückliegenden Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff. (Nachweis durch positiven PCR-Test + Impfausweis bzw. Impfbescheinigung)

- bei von COVID-19 genesenen Personen: Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 durch ein positiven Testergebnis (Nukleinsäurenachweis wie PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik), welches mindestens 28 Tage sowie maximal 6 Monate zurückliegt. (Nachweis durch positiven PCR-Test)

Bitte beachten Sie: Diese Regelung gilt aktuell nur für Besucher, nicht für Patienten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Hinweis zu unseren Ambulanzen und Sprechstunden

Ab Montag, 23.08.21, gilt für ambulante Patientinnen und Patienten sowie ihre Begleitpersonen die 3G-Regel. Das heißt: Wer das Krankenhaus betritt, muss entweder eine Immunisierung vorweisen oder einen negativen Corona-Test. Dieser Test darf nicht älter als 48 Stunden sein. Ein Antigen-Schnelltest ist ausreichend. In besonders gefährdeten Bereichen (z.B. Onkologie) kann es abweichende Regelungen geben, die individuell mit Patient:innen und Besucher:innen besprochen werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder ab 6 Jahren. Ein Schülerausweis als Nachweis ist im Krankenhaus nicht ausreichend. Bei symptomfreien Kindern unter 6 Jahren muss kein Test vorgelegt werden.

Knochen- und Weichteilsarkome

Sarkome sind bösartige Tumoren der Knochen oder Weichgewebe. Im Kindes- und Jugendalter treten insbesondere folgende Sarkome auf:

  • Ewing-Sarkome
  • Osteosarkome
  • Rhabdomyosarkome

Behandlung

Die Behandlung von Sarkomen ist komplex. Daher sollte schon bei Verdacht auf ein Sarkom die Patientin oder der Patient sofort an ein erfahrenes Zentrum überwiesen werden. Unsere Klinik ist auf die Diagnostik und Behandlung von Sarkomen spezialisiert. Wir arbeiten eng mit Spezialisten der Kliniken für Tumororthopädie und Strahlentherapie sowie des Gerhard-Domagk-Instituts für Pathologie und der Kliniken für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin zusammen, um für jeden Patienten den maximalen Behandlungserfolg zu erreichen. Alle Patienten werden in unseren interdisziplinären Tumorkonferenzen vorgestellt und besprochen. Für Patienten, bei denen die Standardtherapie nicht erfolgreich war, bieten wir klinische Studien mit neuen Substanzen an. Sollten Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

    Sarkom-Typen

    Ewing Sarkome

    Ewing-Sarkome sind bösartige Tumoren, die meist von Knochen ausgehen. Sie treten am häufigsten im Kindes- und Jugendalter auf. Bei vielen Patienten macht sich die Erkrankung durch Schmerzen, häufig auch eine Schwellung, bei sonst gutem Befinden bemerkbar. Eine frühzeitige Diagnosestellung ist dadurch erschwert, dass die Erkrankung selten ist und bei Knochenschmerzen bei jungen Patienten zunächst eine andere, harmlosere Ursache vermutet wird. Nach einer Darstellung des Tumors mit bildgebenden Verfahren wird die Diagnose durch eine Gewebeentnahme aus dem Tumor gestellt.  Ewing-Sarkome können in allen Knochen und auch in Organen und Weichgeweben entstehen. Am häufigsten sind die Becken- und die Oberschenkelknochen betroffen. Die Krankheit hat die Tendenz, sich im Körper auszubreiten und Absiedlungen (Metastasen) in den Lungen, in weiteren Knochen und im Knochenmark zu bilden. Die Behandlung beginnt mit einer Chemotherapie, bei der verschiedene Medikamenten kombiniert werden. Chemotherapie allein heilt Ewing-Sarkome jedoch nicht. Die Tumorherde müssen zusätzlich mit einer Operation und/oder einer Strahlentherapie behandelt werden.  In Deutschland und vielen europäischen Ländern erfolgt die Behandlung von Ewing-Sarkomen einheitlich im Rahmen einer klinischen Studie nach einem festgelegten Behandlungsprotokoll.

    Osteosarkome

    Osteosarkome sind bösartige Tumoren der Knochen. Auch diese Tumorerkrankung ist selten und betrifft am häufigsten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Erste Krankheitszeichen sind in der Regel Schmerzen und eine Schwellung. Die Diagnose wird nach einer Darstellung mit bildgebenden Verfahren durch eine Gewebeentnahme aus dem Tumor gestellt. Da bei Knochenschmerzen bei jungen Patienten zunächst eine andere, harmlosere Ursache vermutet wird, ist es wichtig, bei z.B. länger als vier Wochen anhaltenden lokalisierten Schmerzen auch an eine solche Diagnose zu denken und eine bildgebende Diagnostik zu veranlassen.  Auch Osteosarkome neigen dazu, sich im Körper auszubreiten und Absiedlungen (Metastasen) vor allem in den Lungen, aber auch in weiteren Knochen zu bilden. Die Behandlung beruht aus einer kombinierten Therapie aus verschiedenen Chemotherapie-Medikamenten sowie der operativen Entfernung des Tumors. Mit einer medikamentösen Behandlung allein können Osteosarkome nicht geheilt werden.  In Deutschland und vielen europäischen Ländern erfolgt die Behandlung von Osteosarkomen einheitlich im Rahmen einer klinischen Studie nach einem festgelegten Behandlungsprotokoll.

    Rhabdomyosarkome und andere Weichteilsarkome

    Sarkome der Weichgewebe (Muskulatur, Bindegewebe) können in jedem Lebensalter und an jeder Körperstelle entstehen. Bei Kindern und Jugendlichen treten sie am häufigsten im Kopf-Hals-Bereich, in den Gliedmaßen und in den Harnwegen und Geschlechtsorganen auf. Sie fallen häufig als erstes durch eine tastbare Schwellung auf. Auch Rhabdomyosarkome und andere Weichteilsarkome werden mit einer Kombination aus Chemotherapie, operativer Entfernung des Tumors, oft gefolgt von einer Bestrahlung, nach einheitlichen Therapiestandards behandelt. Weitere Informationen zu Sarkomen des Kindes- und Jugendalters finden Sie auch auf Kinderkrebsinfo.de.

    Forschung

    Über unsere Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Knochen- und Weichteilsarkome erfahren Sie mehr unter:

     
     
     
     

    Ansprechpartner

    Univ.-Prof. Dr. Heribert Jürgens
    jurgh(at)­ukmuenster(dot)­de